Backstage

Die erste Frage ist natürlich: Wie kam es überhaupt zu den beiden Film-Produktionen? Angefangen hat alles 2005. Ein Freund und Kollege erkrankte an ME/CFS. Er sprach offen über seine Krankheit und seine Therapien. Verstanden haben wir seine Schwierigkeiten damals nicht wirklich, aber wir haben ihm geglaubt. 2010 schlug er vor einen Film über ME/CFS zu machen. Drehbuch ? Regie ? Geld ? Wir haben bei Fatigatio angefragt, ob er die Trägerschaft übernimmt, wenn wir den Film auf ehrenamtlicher Basis produzieren. Für Sachkosten sollten Fördermittel bei Krankenkassen beantragt werden. Für die Akzetanz des Projektes war es hilfreich, dass wir schon ganz am Anfang die damalige Gesundheitsministerin und heutige Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer für die Schirmherrschaft gewinnen konnten.

 

Mehr siehe pdf.

Download
Backstage 1 - Hinter den Kulissen von “In engen Grenzen”
Backstage 1 - Hinter den Kulissen von “I
Adobe Acrobat Dokument 44.3 KB

Während der Dreharbeiten von „In engen Grenzen“ haben wir bei Vertretern des
Gesundheitsystems viel Ignoranz und Diskriminierung erlebt. Das fanden wir schließlich so empörend, dass wir uns in ein weiteres Abenteurer, die Sendungen „Selbsthilfe Treff ME/CFS“, gestürzt haben.

 

Mehr siehe pdf.

Download
Backstage 2 - Hinter den Kulissen von “Selbsthilfe Treff ME/CFS”
Backstage 2 - Hinter den Kulissen von_Se
Adobe Acrobat Dokument 34.0 KB